Behandlungs-

spektrum




"Bei was kann ich Ihnen helfen?"



In meinen mittlerweile 14 Jahren, die ich als Psychotherapeutin in Bonn und nun in Berlin praktiziere, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die kognitive Verhaltenstherapie in Ergänzung mit anderen Therapiemethoden, in den auf dieser Seite aufgeführten Behandlungsfeldern besonders gut bewährt. Gerne helfe ich Ihnen jedoch auch bei anderen Beschwerden. Sprechen Sie mich gerne an.


Ängste

Ängste Angsterkrankungen Panik Generalisierte Angststörung Phobie Prüfungsangst Prokrastination soziale Ängste

Wenn Ängste übermäßig groß oder irrational werden, stellen Sie eine deutliche Belastung im Alltag dar. Zwar erkennen Betroffene meist selbst, dass die Angst unbegründet oder übertrieben ist – sie können sich jedoch nicht selbst daraus befreien. In meiner Praxis biete ich professionelle und zugeschnittene Hilfestellung bei sämtlichen Angststörungen, wie Panik, soziale Ängste, Phobien, Unsicherheit und anhaltende Sorgen. Gerne unterstütze ich Sie vor allem auch bei Problemen mit Prüfungsangst und Prokrastination.


Depressionen

Depressionen Depression Niedergeschlagenheit affektive Störungen

Eine Depression ist häufig von tiefer Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit oder der Unfähigkeit, Freude und Interesse an Alltagsaktivitäten und Vergnügungen zu empfinden,  geprägt. Allerdings kann eine Depression viele Gesichter haben und daher auch andere Symptome hervorrufen (z.B. körperliche Beschwerden). Insofern ist eine gute Diagnostik wichtig für die Behandlung. Ist diese gegeben, ist die Depression eine gut therapierbare psychische Erkrankung. In meiner Praxis biete ich professionelle und zugeschnittene Hilfestellung bei Depressionen und allen verwandten affektiven Störungen.


Trauma / PTSD

Trauma PTSD Posttraumatische Belastungsstörung EMDR Stablilisierung

Eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Erkrankung, die sich als Folge eines traumatischen Erlebnisses, wie Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen, Unfällen o.ä., entwickeln kann. Die Symptome können direkt nach dem Ereignis oder auch verzögert auftreten. Symptome können bspw. „Flashbacks“ sein, also das Wiedererleben des Ereignisses, ausgelöst durch Trigger, oder emotionale Taubheit im Alltag. In meiner Praxis behandele ich Traumafolgeerkrankungen i.d.R. mit EMDR, einer sehr wirksamen und dafür entwickelten sowie klinisch erprobten Methode.

Psychosomatische Erkrankungen

Psychosomatische Erkrankungen Migräne Tinnitus Schmerzen

Ich behandle verschiedene psychosomatische Erkrankungen, d.h. psychische Beschwerden, die im Zusammenhang mit körperlichen Problemen stehen (z.B. Migräne, Tinnitus, Schmerzen). Gemeinsam versuchen wir das System zu identifizieren, das zur Entstehung der Erkrankung beigetragen hat und entwickeln ein Konzept, wie das Auftreten der Beschwerden reduziert werden kann. Ziel ist eine höhere Lebensqualität.


Anpassungsstörungen

Anpassungsstörungen Belastung Scheidung Trennung

Eine Anpassungsstörung ist eine psychische Reaktion nach einem einschneidenden Lebensereignis, worauf in der Folge klinisch bedeutsame emotionale oder verhaltensmäßige Symptome entstehen können.

Die Symptome können dabei von depressiver, ängstlicher oder sozialer Natur sein und stehen eng mit dem Ereignis in Verbindung. In meiner Praxis helfe ich Ihnen im Umgang mit dem belastenden Ereignis und seinen Folgen.


Persönlichkeitsstörungen

Persönlichkeitsstörungen Persönlichkeitsstörung histrionisch dependent ängstlich-vermeidend narzistisch

Mit Blick auf unterschiedliche Formen von Persönlichkeitsstörungen befasse ich mich insbesondere mit Zwangserkrankungen, bei denen es zu wiederholten, quälenden Gedanken, Impulsen und Handlungen kommt, die immer wieder in ähnlicher Weise auftreten, ohne dass sich der Betroffene dagegen wehren kann. Des Weiteren behandle ich auch narzistische Störungen sowie ängstlich vermeidende und histrionische Persönlichkeitsstörungen.


Geburt / Kinderwunsch

Geburt Kinderwunsch Schwangerschaft Wochenbettdepression

Im Prozess des Kinderwunsches, der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes kann es zu belastenden Situationen kommen. Selbst bei einem scheinbar unkomplizierten Verlauf kann es zu psychischen Symptomen kommen, die die Mutter, aber auch die ganze Familie belasten können. Ich bin selbst zweifache Mutter und habe viele Jahre mit Gynäkologen und Hebammen im engen Austausch gearbeitet. In meiner Praxis biete ich fachliche, aber auch empathische Begleitung in dieser sehr besonderen Zeit an.

Paartherapie

Trauer Trauerprozess Trauerbegleitung

Es gibt eine Vielzahl von Beziehungsformen und jede verlangt mal mehr, mal weniger Kompromissbereitschaft und Flexibilität. Dabei erleben Paare während ihrer Beziehung eine gemeinsame Entwicklung und jeder Partner entwickelt sich auch individuell weiter. Entwicklungen bedeuten immer Veränderungen. Dies kann zu Irritationen und Ängsten führen, oder beim anderen Widerstand hervorrufen.

In der Paartherapie haben Sie einen geschützten Raum, in dem Sie und Ihr*e Partner*in die verschiedenen Bedürfnisse, Emotionen und Befürchtungen zum Ausdruck bringen können. So können Sie ein Verständnis für Ihre Konfliktdynamik entwickeln und auch die eigenen Anteile daran wahrnehmen.​ Als Therapeutin bleibe ich unparteiisch und fühle mich in beide Positionen ein. Dabei geht es um die aktuelle Problematik, unbewusste Konflikte, aber auch um positive Aspekte der Beziehung.

Trauer

Trauer Trauerprozess Trauerbegleitung

Trauer ist im eigentlichen Sinne keine klinische Störung, jedoch geht ein (langer) Trauerprozess häufig mit psychischen Problemen und klinischen Symptomen einher. In meiner Arbeit habe ich viel Erfahrung in der Begleitung des Trauerprozesses gesammelt und biete professionelle Hilfestellung in der Begleitung dieses Prozesses an.